Kita-Qualität ist Bildungsqualität - Kita als Gesamtsystem stärken

Kinder aus sozioökonomisch benachteiligten Familien müssen angesichts der derzeitigen Diskussionen um die sogenannte Kita-Krise besonders berücksichtigt werden. „Es kann und darf nicht auf Kosten dieser Kinder gehen, dass das Kita-System krankt“, erklärt Irene Johns, Landesvorsitzende des Kinderschutzbund Schleswig-Holstein, „der Fehler liegt im System, und zu diesem Bildungssystem zählt durchaus auch die Kita-Landschaft.“ Engmaschige und aufeinander aufbauende Bildungsangebote auf gutem Niveau mit durchdachten Übergängen – das sei es, was Kinder und Jugendliche erwarten dürften. Das Recht auf Bildung aller Kinder vom Kita-Alter an müsse strukturell so umgesetzt werden, dass kein Kind durchs Netz falle. „In Kindertagesstätten machen die Kinder sprichwörtlich ihre ersten Schritte außerhalb der Familie und des familiären Umfelds; Kinder sollen hier gut und gestärkt groß werden“, erläutert die Landesvorsitzende. Die Realität jedoch sieht anders aus: Das Kita-System krankt. Kindertagesstätten müssten endlich als Bildungsinstitutionen ebenso wie die Schulen anerkannt und dementsprechend priorisiert werden. Darüber hinaus sei für den Kinderschutzbund klar: Bildung – und dazu gehört auch der Kita-Bereich – muss kostenfrei sein.