Elterngarten

Sie sind auf der Suche nach Gruppenangeboten und wollen sich mit Anderen austauschen? Dann sind Sie im Elterngarten genau richtig und herzlich willkommen! Unsere Angebote richten sich an Mütter, Väter und solche, die es bald werden.

Der Elterngarten bietet Familien die Gelegenheit, Informationen zu Erziehung und Möglichkeiten frühkindlicher Bildung zu erhalten oder Kontakt zu anderen Eltern und Kindern zu knüpfen. Im gemütlichen Fachwerkhaus finden neben unseren wöchentlichen Gruppenangeboten, auch Kurse wie „Starke Eltern – Starke Kinder“ und wechselnde Veranstaltungen z.B. Erste-Hilfe-am-Kind statt.

Ein individuelles Angebot ist die Beratung von Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern. Wenn das Kind viel schreit, noch nicht gut einschläft oder es Fragen zur Erziehung gibt, können wir mit unserer Beratung wirkungsvoll unterstützen, dieses findet auch in Kooperation mit Hebammen statt.

Gerne beraten wir Sie auch bei persönlichen Fragen und Herausforderungen und unterstützen bei der Vermittlung in weitere Hilfen.

familienzentrum@dksb-nms.de

Frühe Hilfen im Elterngarten

Frühe Hilfen sind Angebote für Familien ab der Schwangerschaft bis zu Kindern im Alter von drei Jahren. Sie umfassen praktische Hilfen, Beratung, Vermittlung und Begleitung.

Wir bieten Ihnen Unterstützung durch FamilienPaten oder verschiedene Angebote im Elterngarten.

In Neumünster gibt es zusätzlich ein gutes Netzwerk für verschiedene Angebote. Eine Übersicht aller Anbieter finden Sie bei der Stadt Neumünster.

Die Angebote der „Frühen Hilfen“ werden durch Mittel des Landes Schleswig-Holstein gefördert.

Ansprechpartnerinen

Annika Rathge