‘Behaupte Dich gegen Mobbing‘-Tag

Dimensionen des Mobbing: Cyber-Mobbing verstärkt negative Dynamik noch
KIEL 21. Februar 2024. Im Sportunterricht ausgegrenzt, im Klassenchat auf Social Media bloßgestellt, bei Gruppenarbeit gemieden: Das Thema Mobbing ist nicht neu. Durch die digitale Dimension macht es jedoch längst nicht mehr vor der eigenen Haustür oder Freizeit halt. Vielmehr können Kinder und Jugendliche zu jeder Tages- und Nachtzeit ortsungebunden davon betroffen sein. „Sich allein, ausgegrenzt und ausgeliefert zu fühlen und das Gefühl zu haben, dem Ganzen kaum entkommen zu kommen, kann für die Kinder und Jugendlichen schier unerträglich sein“, ordnet Irene Johns, Landesvorsitzende des Kinderschutzbund Schleswig-Holstein, ein. Der ‘Behaupte Dich gegen Mobbing‘-Tag am 22. Februar rückt dieses bedeutsame Thema in den Fokus und soll aufklären und sensibilisieren.
Von (Cyber-) Mobbing Betroffene können die Angebote der Nummer gegen Kummer nutzen.Die Berater*innen hören zu und versuchen, mit den Ratsuchenden eine Strategie zu entwickeln. Kinder und Jugendliche finden montags bis samstags von 14.00 bis 20.00 Uhr unter der Rufnummer 116 111 Unterstützung am Kinder- und Jugendtelefon oder rund um die Uhr bei der Online-Beratung unter www.nummergegenkummer.de.

Die Nummer gegen Kummer hilft nicht nur betroffenen jungen Menschen; besorgte Eltern können sich an das Elterntelefon wenden. Das Elterntelefon ist montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags auch bis 19 Uhr, unter 0800 111 0 550 zu erreichen.