Unterstützung in der Coronazeit

Die vierte Welle ist da und mit ihr weitere Einschränkungen. Unsere Fachbereiche und Einrichtungen haben ihre Angebote nicht eingestellt und werden auch weiterhin – unter Einhaltung der strengen Hygiene- und Abstandsregeln – für die Kinder und Familien in Neumünster da sein. Rufen Sie uns an, wenn Sie Unterstützung und Rat brauchen oder vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

Die Corona-Krise betrifft uns alle. Und sie trifft uns alle! Besonders die Schwächsten in unserer Gesellschaft – die Kinder.

Gerade jetzt sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Pandemie: Einfach mal die Perspektive wechseln!

KIEL Zwei Jahre Corona-Pandemie und immer neue Belastungen für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien hinterlassen Unsicherheit und manchmal auch Angst. In manchen Familien ist es dadurch zu Konflikten gekommen, anderen Familien gelang es, als Familie zusammenzurücken. Weil oft passende Gesprächspartner*innen im eigenen Umfeld fehlten, gab und gibt es erheblichen Redebedarf an den Beratungstelefonen. Die Anzahl der Gespräche am Elterntelefon ist seit der Corona-Pandemie über 60 Prozent gestiegen und auch Kinder und Jugendliche nehmen die verschiedenen Angebote häufig wahr. „Es freut uns sehr, dass sich Kinder, Jugendliche und auch Eltern in der konkreten Krisensituation scheinbar früh Rat und Hilfe holen“, sagt Matthias Hoffmann, Koordinator der Landesarbeitsgemeinschaft Nummer gegen Kummer.

„Wenn anrufende Eltern am Elterntelefon reflektieren, wie sie mit vorangegangenen Krisen oder schwierigen Phasen im persönlichen Umfeld umgegangen sind, werden sie sich ihrer individuellen Stärken bewusst. Mit diesem Bewusstsein gelingt es vielen, sich auf genau diese Stärken zu fokussieren“, erklärt Stephanie Wohlers, Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes Stormarn (Träger Kinder- und Jugendtelefon Standort Bargteheide sowie Elterntelefon Bad Oldesloe). „Für jeden einzelnen ist es nicht immer einfach, sich dem allgemeinen ‚Das Ende der Belastungsfähigkeit ist erreicht‘ nicht anzuschließen. Wir appellieren an Eltern, die Perspektive zu wechseln und sich auf ihre eigenen Ressourcen zu besinnen“, so Stephanie Wohlers weiter. „Eltern können das und wem das alleine nicht gelingt, für den sind wir da – entweder an der Nummer gegen Kummer oder auch in den verschiedenen Beratungsstellen des Kinderschutzbundes“, ergänzt Matthias Hoffmann.

Das Elterntelefon
ist montags bis freitags durchgehend von 9 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags auch bis 19 Uhr, unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 111 0 550 zu erreichen.

Das Kinder- und Jugendtelefon
ist unter der Telefonnummer 116 111 montags bis sonnabends von 14 bis 20 Uhr für die jungen Menschen da.

Hintergrund:
In Schleswig-Holstein sichern verschiedene Standorte das Beratungsangebot der Nummer gegen Kummer: Das Kinder- und Jugendtelefon hat Standorte in Bargteheide, Kiel und Lübeck, das Elterntelefon in Bad Oldesloe, Kiel und Neustadt/Holstein in der Trägerschaft der entsprechenden Ortsverbände des Deutschen Kinderschutzbundes bzw. in Lübeck durch die Gemeindediakonie. Der Landesverband des Kinderschutzbundes koordiniert die Landesarbeitsgemeinschaft der Telefone in Schleswig-Holstein. In Schleswig-Holstein finanziert sich dieses Angebot über Spenden, über die Förderung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein und vereinzelt kommunale Mittel.

Elterninformation:
Ablauf bei einem positiven Coronafall in der Kita

Liebe Eltern,

vielen Dank für Ihr Verständnis und die gute Kooperation in der vergangenen Woche. Inzwischen wurden die Regelungen vom Land angepasst. Wir möchten versuchen, diese kurz für Sie zusammenzufassen.

Als bestätigter Fall gilt inzwischen eine durch einen Selbsttest, einen zertifizierten Schnelltest, oder durch einen PCR-Test nachgewiesene Infektion.

Um im Ernstfall gut vorbereitet zu sein, möchten wir Sie über unsere Abläufe und Vorgaben informieren. Die Corona-Bekämpfungs-Verordnung, der aktuelle Absonderungserlass des Landes Schleswig-Holsteins, bzw. das Kita Corona Konzept des Landesjugendamtes in seiner aktuellen Fassung sowie die aktuelle Allgemeinverfügung der Stadt Neumünster bieten hierfür die rechtliche Grundlage.

Sofern es die räumliche Situation und die Personalkapazitäten zulassen, wird in Kohorten betreut, um die Kontaktkreise der Kinder und Mitarbeitenden möglichst klein zu halten.

Was soll ich tun, wenn mein Kind positiv getestet wurde?

  • Sollte bei einem Kind eine Coronainfektion mithilfe eines Tests ermittelt worden sein, informieren Sie bitte schnellstmöglich die Kitaleitung.

Was tut die Kita, nach der Information über ein infiziertes Kind in einer Gruppe?

  • Wird bei einem Kind oder eine/r Mitarbeiter*in eine Coronainfektion nachgewiesen, wird unter Berücksichtigung der Begebenheiten vor Ort ermittelt, wie eng der Kontakt zu anderen Personen in den vorangegangenen Tagen war. Nur individuell Betroffene müssen sich anschließend in Quarantäne begeben.
  • Es gibt zudem die Möglichkeit, dass in Abstimmung mit dem Fachdienst Gesundheit ganze Gruppen geschlossen werden, sollte dies als notwendig eingeschätzt werden.
  • Um alle Familien über das Infektionsgeschehen in der Einrichtung informiert zu halten, werden bei positiven Testergebnissen weiterhin Aushänge und die persönliche Ansprache genutzt.

Was sind die aktuellen Absonderungsregeln?

  • Kinder von infizierten Eltern müssen als Kontaktpersonen für 10 Tage in Quarantäne, können nach 5 Tagen frei getestet werden
  • Infizierte Kinder müssen für 10 Tage in Isolation, können nach 7 Tagen frei getestet werden
  • Infizierte Mitarbeitende müssen für 10 Tage in Isolation, können nach 7 Tagen frei getestet werden

Muss ich mich als Elternteil regelmäßig testen?

Ja! Ein Elternteil ist jetzt verpflichtet, sich 3x pro Woche zu testen und dies in Form einer Selbstauskunft zu bestätigen. Die Tests und die Vordrucke werden Sie in Ihrer Kita erhalten. Bitte geben Sie die unterschriebene Selbstauskunft 1x pro Woche bei Ihrer Kita ab.

Müssen sich die Mitarbeitenden in Kindertageseinrichtungen regelmäßig testen?

Ja! Alle Mitarbeitenden in Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege sind verpflichtet, sich 3x/ Woche zu testen.

Müssen sich Ihre Kinder regelmäßig testen?

Nein, Ihre Kinder müssen sich nicht testen. Wir empfehlen Ihnen jedoch weiterhin, Ihre Kinder regelmäßig zu testen! Hierfür geben wir Ihnen bei Bedarf gern Tests mit nach Hause, solange diese vorrätig sind.

Wie kontaktiere ich das Gesundheitsamt?                                                                                                                    

Der Fachdienst Gesundheit der Stadt Neumünster ist derzeit stark überlastet und es kann zu Verzögerungen (bis hin zu mehreren Wochen) beim Ausstellen von Dokumenten kommen. Bitte nutzen Sie zur Kontaktaufnahme das digitale Meldesystem unter: 

Corona-Erfassung der Stadt Neumünster (neumuenster.de)

Haben Sie weitere Fragen?

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, sprechen Sie Ihre Kitaleitung, die pädagogischen Fachkräfte vor Ort oder auch den Träger gern an. Unter der 04321-9422558 ist zusätzlich eine Corona-Hotline für Eltern geschaltet.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern für die nächsten Wochen vor allem Gesundheit! Gemeinsam kommen wir sicherlich auch wieder durch diese Phase der Pandemie.

Fachdienst Frühkindliche Bildung der Stadt Neumünster