Angebote für jedermann

Das Familienzentrum Kinderschutz erweitert sein laufendes Angebot. Seit November 2021 ist das Projekt „Elterngarten“, neu besetzt. Dort finden die täglichen Gruppenangebote, bei denen jedermann willkommen ist, unter Anleitung der Sozialarbeiterin Yaïza Schwab statt.

Es gibt verschiedene Spiel- und Bastelgruppen, sowie ein wöchentliches Elternfrühstück. Wir laden Sie herzlich ein! Besonders junge Familien können wieder Kontakte zu anderen Familien knüpfen oder sich in Gesprächen untereinander austauschen. Kinder lernen so von klein auf ein gemeinsames Miteinander. Alle Gruppenaktivitäten sind kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Zudem findet unter dem Motto „Brücken bauen für die Zukunft“ in Kooperation mit der Diakonie Altholstein und der Stadt Neumünster, seit fünf Jahren das Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ statt. Eltern können sich rund um das Thema „Kita“ beraten lassen oder einen Termin vereinbaren, um Hilfe bei der Anmeldung ihres Kindes in einer Kita zu erhalten.

Im Zeitraum vom 19.04. bis 06.05.22 findet ein Babysitterkurs mit sechs Terminen statt. Inhalte sind u.a. Umgang und Pflege von Säuglingen/Kleinkindern, Erste Hilfe am Kind, pädagogische Spiele und rechtliche Informationen. Alle Interessierten ab 14 Jahren können sich für 12 Euro für den Kurs anmelden. Arbeitsmaterialien und Verpflegung inklusive.

Zusätzlich plant das Familienzentrum verschiedene Themenabende. Hier erhalten Eltern und Interessierte Informationen und können mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen in den Austausch gehen.  Erste Hilfe am Kind, Umgang mit Trauer und Tod, ADHS im Kindesalter und viele weitere spannende Themen sind nur einige der Ideen.

Telefonisch erreichen Sie das Familienzentrum unter: 04321/8726351 oder den Elterngarten unter: 04321/5565770. E-Mail: familienzentrum@dksb-nms.de oder yaiza-schwab@dksb-nms.de

Wir freuen uns auf Sie!